Agiles Management –  Umgang mit Komplexität und Ungewissheit

 

Zunehmende Komplexität, Dynamik und Ungewissheit erhöhen die Anforderungen an die Flexibilität und Reaktionsfähigkeit von Organisationen. Die Folgen unseres Handelns sind schwer überschaubar. Die Informationsflut schwächt Orientierung und Urteilskraft. Bewährte  Strategien  und Führungsprinzipien versagen. Das Versagen gewohnter Ordnungen und Handlungsmuster liegt auch die Chance, erstarrte Strukturen aufzubrechen, Flexibilität für Veränderungen und  die Innovations- und Gestaltungskraft der Führungskräfte und Mitarbeiter zurückzugewinnen. Netzwerke  lernender Organisation, agile Projektstrategien, Governance und strategische Vorausschau sind mögliche Antworten.  Der Umgang mit Komplexität und Ungewissheit wird zur Schlüsselkompetenz zukunftsfähiger Führungskunst.  

 

Komplexe dynamische Systeme werden bereits erfolgreich in Technik- und Naturwissenschaften eingesetzt.  Inzwischen werden auch Anwendungen in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie der Managementforschung diskutiert. Was können wir aus Chaos, der Entstehung von Ordnung uns Selbstorganisation in der Natur für das Komplexitätsmanagement in Unternehmen, Verwaltungen und anderen Organisationen lernen? Erkenntnisse der Natur- und Sozialwissenschaften werden in deiner integrierenden Theorie dynamischer Systeme zusammengeführt und auf Fragen des Managements komplexer Probleme und Organisationen in einem dynamischen gesellschaftlichen Umfeld angewandt. 

 

 

Inhalte
  • Komplexität und Ungewissheit
  • Komplexe und dynamische Systeme 
  • Komplexität und Selbstorganisation in Natur und Gesellschaft 
  • Flexibilität und Innovationsfähigkeit durch Spielräume
  • Organisationale Lernfähigkeit
  • agile Projektstrategien
  • Governance
  • strategische Vorausschau
  • Umgang mit Komplexität und Ungewissheit als Schlüsselkompetenz

 

Nutzen

 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer  

  • Verstehen die Besonderheiten komplexer Probleme
  • Lernen Wege kennen,  mit Ungewissheit umzugehen
  • Lernen, wie sie Spielräume schaffen und nutzen, um Flexibilität zu gewinnen
  • Wissen, wie sie die Lernfähigkeit der Organisation fördern
  • Können beurteilen, welche Risiken sie eingehen sollten
  • Verstehen die Voraussetzungen agiler Projektstrategien
  • Können die Angemessenheit von Governance-Konzepten  im Kontext beurteilen
  • Kennen Instrumente strategischer Vorausschau

 

 

Methoden

 

Vortrag, Fallbeispiele, Diskussion, Gespräch