Führen in Projekten

Methoden und Prozesse des Projektmanagements sind wesentliche Erfolgsfaktoren für den Projekterfolg. Noch wichtiger aber ist die Art und Weise, wie ein Projekt - nach innen und außen - geführt wird.  

 

Angesichts der komplexen Aufgabensstellungen und Herausforderungen in Projekten und der notwendigen bereichsübergreifenden Zusammenarbeit steht der Projektleiter vor einer der anspruchvollsten Führungsaufgaben überhaupt. Als Führungskraft auf Zeit, oft ohne formale Weisungsbefugnis muss er mit divergierenden Interessen, Widerständen und Konflikten konstruktiv umgehen können und sein Projektteam zu außerordentlichen Leistungen motivieren.

 

Den Teilnehmern/innen  werden die Besonderheiten der Führung in Projekten bewußt. Sie reflektieren eigene Erfahrungen und die der anderen Teilnehmer und entwickeln ihre Vision von Führung, die mit ihrer eigenen Persönlichkeit und der Kultur ihrer Organisation in Einklang steht.

Inhalt:

 

  • Projektleitung als Führungsaufgabe auf Zeit
  • Rahmenbedingungen für erfolgreiche Projektarbeit
  • Rolle und Führungsaufgaben des Projektleiters
  • Den persönlichen Führungsstil entwickeln
  • Erfolgreicher Umgang mit Konflikten
  • Etablierung einer Team- und Projektkultur
  • Entwicklung und Führung eines Hochleistungsteams