Die entscheidende Maßnahme zur Verbesserung der Performance der Projekte einer Organisation ist es, die Führungskräfte besser auf ihre Rolle und Verantwortung in Projekten als Auftraggeber oder Mitglied eines Steuerungskreises vorzubereiten:
· Projekte mit klaren Zielen und förderlichen Rahmenbedingungen aufsetzen,
· sicherstellen, dass der Kurs des Projektes auf die nachhaltige Erreichung der politischen Ziele und die Realisierung des angestrebten Nutzens gehalten wird
· Projektleiter führen und unterstützen
· alle mit dem Projekt verbundenen Risiken verstehen und mit ihnen umgehen
· das Vertrauen der Stakeholder gewinnen und erhalten.
Zielgruppe
Führungskräfte, die (Mit-)Verantwortung für Projekte - als Auftraggeber, Projektsponsor oder Mitglied eines Steuerungskreises - haben oder Projektleiter führen
Lernziele
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
· kennen die grundlegenden Konzepte und Prinzipien für das Management von Projekten, Programmen und Portfolios
· kennen die Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren von Projekten
· kennen die Bedeutung von Standards für Projekte einer Organisation (Projektgrundsätze)
· verstehen die unterschiedlichen Rollen und Verantwortlichkeiten in Projekten
· kennen den Unterschied zwischen Management und Governance von Projekten
· kennen die spezifischen Rollen und Verantwortlichkeiten einer Führungskraft in Projekten
· können ihre Führungsaufgaben in Projekten angemessen gestalten und eine den Anforderungen des Projekts angemessene Rolle einnehmen
· können den Einfluss des eigenen Handelns auf den Projekterfolg einschätzen
· können die mit einem Projekt verbundenen Risiken frühzeitig erkennen und angemessen mit ihnen umgehen
· können Projektleiter angemessen führen und unterstützen
· können ihre Rolle in Projektsteuerkreisen und Lenkungsausschüssen effektiv wahrnehmen.
Inhalte
· Grundlagen - Management und Governance von Projekten und Programmen
· Management von Stakeholdern und Konflikten in Projekten
· Rolle, Aufgaben und Verantwortung von Führungskräften in Projekten
· Entwicklung einer kooperativen und transparenten Projektkultur
· Praxis-Erfahrungen